Musik ist das Schönste der Welt und mit Kindern zu musizieren erst recht. Allerdings fehlen vielen Menschen hierfür die Grundkenntnisse, weil man es in der Jugend/Ausbildung nicht richtig gelernt hat und selbst kein Instrument spielt.


In meinem umfangreichen Online-Kurs stärken wir zu Beginn dein Rhythmusgefühl anhand von zahlreichen aktiven Mitmachübungen. Diese kannst du später sogar in der pädagogischen Praxis mit Kindern umsetzen. Du lernst nicht nur Noten - und Pausenwerte kennen und lesen, sondern z.B. auch was eine punktierte Note ist. Außerdem erkläre ich dir die wichtigsten Taktarten und deren Charakteristik. Ich zeige dir zahlreiche Rhythmus -und musikalische Lernspiele, die deine Arbeit mit Kindern bereichern werden. 
Optimal wäre, wenn du für den Kurs ein Paar Klanghölzer, eine Trommel und optional eine Triangel zur Verfügung hättest.


Nach Absolvierung meines Kurses wirst du in der Lage sein, Kinder rhythmisch anzuleiten und das Gelernte weiter zu geben.


TIPP: Mein Seminar lässt sich auch gut im Team umsetzen.

  • Für Erzieher*innen & Grundschullehrer*innen


  • Stärkung des Rhythmusgefühls


  • Kennenlernen der Noten/Pausenwerte, der Taktarten und deren Charakteristik


  • Zahlreiche praktische Lernspiele, Lieder und Sprechverse


  • Etliche PDFs zum Downloaden und Ausdrucken


  • Umfangreiche Praxisvideos


  • Didaktisch-Methodische Hinweise


  • 90 Tage rund um die Uhr Zugriff auf das gesamte Kursprogramm

  • Teilnahmezertifikat mit Stundennachweis

Deine Inhalte

  • 1

    Begrüßung

  • 2

    Über die Dozentin

    • Über mich

    • Meine "Notenschnutzies"

  • 3

    Verbessere dein Rhythmusgefühl

    • Erklärung 4/4-Takt und Einleitung Klatsch-Übungen

    • 1. Vorstellung der Klatschübung 1 im 4/4-Takt

    • 1.1. Gemeinsam klatschen - Übung 1 im 4/4-Takt

    • 1.3. Klatschübung 1 alleine

    • 2.1. Vorstellung der Klatschübung 2 im 4/4-Takt

    • 2.2. Gemeinsam klatschen - Übung 2 im 4/4-Takt

    • 2.3. Klatschübung 2 alleine

    • 3.1. Vorstellung Klatschübung 3 im 4/4-Takt

      GRATIS VORSCHAU
    • 3.2. Gemeinsam klatschen - Übung 3 im 4/4-Takt

    • 3.3. Klatschübung 3 alleine

    • 4.1. Vorstellung Klatschübung 4 im 4/4-Takt

    • 4.2. Gemeinsam klatschen - Übung 4 im 4/4-Takt

    • 4.3. Klatschübung 4 alleine

    • 5.1. Vorstellung Klatschübung 5 im 4/4-Takt

    • 5.2. Gemeinsam klatschen - Übung 5 im 4/4-Takt

    • 5.3. Klatschübung 5 alleine

    • 6.1. Vorstellung Klatschübung im 4/4-Takt zu "Hallo und guten Tag"

    • 6.2. Gemeinsam klatschen zu "Hallo und guten Tag" im 4/4-Takt

    • 6.3. Klatschübung alleine zu "Hallo und guten Tag"

  • 4

    Rhythmus-Übung im 3/4-Takt

    • 7.1. Einführung des 3/4-Taktes und Vorstellung der Rhythmus-Übung 7

    • 7.2. Gemeinsam musizieren - Übung 7 im 3/4-Takt

    • 7.3. Rhythmus-Übung 7 alleine

  • 5

    Rhythmus-Übung in 6/8-Takt

    • 8.1. Einführung des 6/8-Taktes und Vorstellung der Rhythmus-Übung 8

    • 8.2. Gemeinsam musizieren - Übung 8 im 6/8-Takt

    • 8.3. Rhythmus-Übung 8 alleine

  • 6

    QUIZ - Rhythmus

    • Quiz 1 - Rhythmus

  • 7

    Die Notenwerte

    • Die Notenwerte

    • Notenwerte - Vorstellung des "Notenkuchens"

    • 1.1. Notenwerte Übung 1 - Spielen der Ganzen Note

    • 1.2. Notenwerte Übung 1 - Spielen der halben Note

    • 1.3. Notenwerte Übung 1 - Spielen der Viertelnote

    • 1.4. Notenwerte Übung 1 - Spielen der Achtelnote

    • Notenwerte Zusammenfassung und pädagogische Tipps

    • Rhythmus-Lied "Ein Tiroler wollte jodeln geh'n"

    • Anleitung zum rhythmischen Sprechvers "Eins, zwei - Spiegelei"

    • Rhythmischer Sprechvers "Eins, zwei - Spiegelei" zum Mitmachen

    • "Im Trommelland" - Einleitung Rhythmus-Spiel

    • "Im Trommelland" Rhythmus-Spiel mit 4 Trommeln

    • "Im Trommelland" - pädagogischer Tipp

    • Die Pausenwerte

    • Die punktierte Note

    • Die Pausenwerte notiert im Notensystem

  • 8

    Quiz 2: Notenwerte

    • Quiz 2 - Notenwerte

  • 9

    Rhythmus aktiv anwenden

    • Übung Nr. 1 zur Koordinationsförderung

      GRATIS VORSCHAU
    • Übung Nr. 2 zur Koordinationsförderung

    • Abschließender Tipp zu den Koordinationsübungen

    • Tempo-Bezeichnungen | Andante, Moderato, Presto

    • Andante, Moderato, Presto | Song zum Mitmachen

    • Andante, Moderato, Presto als Bewegungslied

    • "Das ist Musik" - Rhythmisches Mitmachlied

    • "Die Notenbank" - rhythmisches Spiel für die Gruppe

    • Spielend Notenwerte lernen mit der Rhythmus-Bank

    • Rhythmische Finger-Tip-Übungen

    • 1.1. Notenwert - Straße

    • 1.2. Notenwert - Straße

    • 1.3. Notenwert - Straße

    • 1.4. Notenwert - Straße

    • 1.5.1. Notenwert - Straße zu Zweit (Erklärung)

    • 1.5.2. Notenwert - Straße zu Zweit

    • 1.6. Notenwert - Straße Abschluss

    • Rhythmisches Silbenspiel

    • Rhythmus-Stationen

  • 10

    Abschluss des Seminars

    • Schlusswort