Kreativer Kindertanz im Elementarbereich

Beim kreativen Kindertanz werden Kinder durch Tanz, Musik und Spiel auf allen Ebenen gefördert. Er ist eine Form der Musik- und Bewegungserziehung, die unabhängig vom Entwicklungsstand des einzelnen Kindes in der alltäglichen Arbeit einfach und wirkungsvoll eingesetzt werden kann.

KreatIVA - Musik & Bewegungserziehung in Kita und Schule

In der Fortbildung "KreatIVA" werden Anleitungen und Impulse gegeben, die die Phantasie und die Kreativität der Kinder anregen und sie in ihrem Körperbewusstsein stärken. Zu den Inhalten des Seminars gehören der Einsatz von Objekten wie z.B. Seilen, Bällen oder Tüchern, sowie die Anwendung alltäglicher Materialien wie z.B. Back- oder Zeitungspapier. Es werden das gemeinsames Erstellen neuer Tanzgeschichten anhand von Musik und Bildern, sowie der Mut zum Experimentieren vermittelt. Verschiedene Wahrnehmungsübungen, Klatsch- und Rhythmusspiele sowie der Einsatz von Orff-Instrumente sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil dieser Fortbildung.

  • "Fühl den Rhythmus in dir!" - Rhythmuslehre für die ganz Kleinen

  • Kreative Kindertänze, Tanzgeschichten, Klatsch- und Rhythmusspiele, Lieder erlernen

  • Wahrnehmungsübungen, Bewegungsspiele, Förderung der Motorik und der taktilen Wahrnehmung

  • Neue Tanz- und Bewegungsangebote für Kinder gestalten, Förderung der Kreativität

  • Anwendung von Orff-Instrumenten

  • Entspannungsübungen, Phantasiereisen, Tanzmandalas

  • 90 Tage rund um die Uhr Zugriff auf das gesamte Kursprogramm

  • Teilnahmezertifikat mit Stundennachweis

Kundenrezensionen

5 Bewertung mit Sternen

Großartige Fortbildung

Tünde Hajnalka Szöke

Großartige Fortbildung mit vielen Theorien und Umsetzungen, viele Ideen was man als Erzieherin sehr gut in ein Bewegungsangebot einbauen kann

Großartige Fortbildung mit vielen Theorien und Umsetzungen, viele Ideen was man als Erzieherin sehr gut in ein Bewegungsangebot einbauen kann

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

Sehr gut anschaulich

Martina Laros

Hat Spaß gemacht und viele Ideen gegeben

Hat Spaß gemacht und viele Ideen gegeben

Weniger Informationen

Inhalte

  • 2

    Profil: Iva Deković

    • Iva Deković - Vita

    • Welche Bedeutung haben Bewegung (Tanz) und Wahrnehmung für die Sprachentwicklung?

    • „ KreatIVA“ : Musik & Bewegungserziehung in Kita und Schule - Eine Einführung

    • Die Bedeutung von Musik für Kinder in ihrer Entwicklung und in ihrem lebensweltlichen Kontext

    • „KreatIVA“ Musik & Bewegungserziehung in Kita und Schule (Trailer)

    • Fortbildungskompass

    • Skript zur Fortbildung als PDF

  • 3

    1. Aufbau einer Stunde (Didaktik), Methodik der Improvisation des kreativen Tanzes

    • 1. Aufbau einer Stunde (Didaktik), Methodik der Improvisation des kreativen Tanzes (Video)

    • Musik zur Übung 1.b) „Variationen des Gehens“ (Part1)

    • Musik zur Übung 1.b) „Variationen des Gehens“ (Part 2)

    • Musik zur Übung 1.c) „Unübliche Fortbewegung“

    • Musik zur Übung 1.2. „Ich packe meinen Koffer“

    • Musik zur Übung 1.3. „Reiseleiter“

    • Musik zur Übung 1.3. „Reiseleiter“ (Partnerübung)

    • Musik zur Dehn-/ Entspannungsübungen

    • Fortbildung_Kreativer_Kindertanz_von_Iva_Dekovic_Thema_1

      GRATIS VORSCHAU
  • 4

    2. Tanz-Rhythmik-Sprache

    • 2. Tanz-Rhythmik-Sprache (Video)

    • 2. Tanz-Rhythmik-Sprache PDF

    • Musik zur Einführung, Intro

    • Musik aus der Übung 2.1 „Wir klettern auf den Musikberg“

    • Musik aus der Übung c)„Namen Hüpfmarathon“

    • Musik zur Übung 2.2.“Beziehungstanz“ (Part 1)

    • Musik zur Übung 2.2 „Beziehungstanz“ (Part 2)

  • 5

    3. Einsatz von Orff-Instrumenten

    • 3. Einsatz von Orff-Instrumenten (Video)

    • 3. Einsatz von Orff-Instrumenten PDF

    • Musik aus der Übung 3.1. Was ist Rhythmus?

    • Musik aus der Übung a) „Vom Pulschlag geht alles aus“

    • Musik zur Übung 3.3 „Freestyle“

  • 6

    4. Musik als Medium

    • 4. Musik als Medium (Video)

    • 4. Musik als Medium PDF

    • Musik zur 4.4 „Wahrnehmungsübung“

    • Musik zur 4.4 „Wahrnehmungsübung“ / Musikbeispiel 2

    • Musik zur 4.4 „Wahrnehmungsübung“ / Musikbeispiel 3

    • Musik zur 4.4 „Wahrnehmungsübung“ / Musikbeispiel 4

    • Musik zur 4.4 „Wahrnehmungsübung“ / Musikbeispiel 5

    • Musik aus der 4.4 „Wahrnehmungsübung“ Musikbeispiel 6

    • Musik aus der Übung b) „Musik hören und dazu malen“ (Part 1)

    • Musik aus der Übung b) „Musik hören und dazu malen“ (Part 2)

    • Musik zur Übung 4.2 Cooldown „der Zauberdiamant“

  • 7

    5. Musik-Bild-Tanz

    • 5. Musik-Bild-Tanz (Video)

    • 5. Musik-Bild-Tanz PDF

      GRATIS VORSCHAU
    • Musik zur Übung 5.1 „Vom Bild zur Tanzgeschichte“ a) Warm-up

    • Musik zur Übung 5.1 b) „Über die Bilder springen“

    • Musik zur Übung 5.c) „Füße und Hände haben Kontakt zum Boden“

    • Musik zur Übung 5.1 d) „Vom Bild zum Rollenspiel“ ( Part 1)

    • Musik zur Übung 5.1 d) „Vom Bild zum Rollenspiel“ ( Part 2)

    • Musik zur Übung 5.2 „Vom Bild zur Tanzgeschichte„

    • Musik zur Übung 5.3 „Vom Bild zum Bastelobjekt“

  • 8

    6. Einsatz von Objekten: Bälle

    • 6. Einsatz von Objekten: Bälle

    • 6. Einsatz von Objekten: Bälle PDF

    • Musik zur Übung 6.1 a) „um die Bälle herumgehen“ (runde Raumwege)

    • Musik zur Übung 6.c) „Mit Bällen spielen oder experimentieren“

    • Musik aus der „Feedbackrunde“

    • Musik zur Übung 6.1 d) „imaginäre Bälle“ (Part 1)

    • Musik zur Übung 6.1 d) „imaginäre Bälle“ (Part 2)

  • 9

    7. Einsatz von Medien: Seile

    • 7. Einsatz von Medien: Seile

    • 7. Einsatz von Medien: Seile PDF

      GRATIS VORSCHAU
    • Musik zur Übung 7.a) Warm-up: „alle Seile liegen in der Mitte des Raumes“

    • Musik zur Übung 7.b) „ein Seilbild“

    • Musik zur Übung 7. c)„Seilformen tanzen“

    • Musik zur Übung 7.d) „Ich bin das Seil“

    • Musik zur 7.e) Partnerübung „Springen und Schwingen“

    • Musik zur Entspannungsübung „das Seil Mandala“

  • 10

    Zertifikat zu dieser Online-Fortbildung

    • Zertifikat zu dieser Online-Fortbildung

    • Quiz

Häufige Fragen anderer Teilnehmer

  • Wie funktioniert eine Online-Fortbildung?

    Diese Online-Fortbildung ist keine Live-Veranstaltung, wie beispielsweise ein Webinar. Du erhältst Zugangsdaten, loggst dich ein und kannst dich mit professionell produzierten Videos, Audios und PDFs in der Lernansicht weiterbilden.

  • Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?

    Du brauchst lediglich einen Internetzugang und einen PC, Tablet oder Smartphone und kannst dich dann von überall aus einwählen und starten.

  • Wie lange habe ich Zugriff auf die Inhalte?

    Du hast 90 Tage lang Zugriff auf die kompletten Inhalte des Kurses und kannst die beispielsweise die Videos immer wieder anschauen und Lerninhalte wiederholen und vertiefen.

  • Welche Zahlarten gibt es?

    Du kannst per Paypal, Kreditarte oder die Zahlart "Kauf auf Rechnung" wählen. Dies kannst du, wie in jedem anderen Online-Shop frei im Checkout wählen.

Eckdaten für deine Fortbildung

  • Zertifikat inkl. Stundennachweis

    Nach erfolgreicher Absolvierung erhältst du ein Teilnahmezertifikat inkl. Nachweis der Bearbeitungszeit. Die Netto-Bearbeitungszeit beträgt ca. 7 Stunden.s.

  • 90 Tage Zugriff

    Du hast 90 Tage lang rund um die Uhr Zugriff auf die Inhalte dieser Fortbildung. Das bedeutet, du kannst Inhalte wiederholen oder dir einfach Zeit lassen, bis du alle Inhalte durchgearbeitet hast.