Ideen für Musik mit Kindern ohne zu singen

Musik ohne Singen- geht das überhaupt? Ja, das geht! Mit etwas Fantasie und einem Repertoire an Sprechversen, Klanggeschichten, Tänzen und Instrumentenspielen kannst du auch dann schöne Musikangebote für Kinder gestalten, wenn du nicht singen darfst.

  • Zielgruppe: Erzieher*innen und Musikkursleiterin*innen. Die Inhalte sind für Kinder im Krippen- und Kitaalter geeignet.

  • rhythmische Sprechverse, Fingerspiele, Geschichten, Instrumentenspiele

  • Ideen aus der Praxis für die Praxis

  • viele Videos zum Mitmachen

  • Alle Sprechtexte zum Nachlesen

  • Audiodateien zum Download

  • 90 Tage Zugriff auf alle Inhalte

  • Teilnahmebescheinigung

Kundenrezensionen

5 Bewertung mit Sternen

Klingen ohne singen

Heike Ellinger

Es war richtig gut!!! Ganz viele tolle Ideen, die sich gut im Alltag umsetzen lassen!!! Dankeschön!!!!

Es war richtig gut!!! Ganz viele tolle Ideen, die sich gut im Alltag umsetzen lassen!!! Dankeschön!!!!

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

Tolle Fortbildung in der Coronazeit

Tünde Hajnalka Szöke

Tolle Forbildung mit sehr viele Ideen, wie man Musik trotz Coronazeit in den Alltag doch einbauen kann

Tolle Forbildung mit sehr viele Ideen, wie man Musik trotz Coronazeit in den Alltag doch einbauen kann

Weniger Informationen
5 Bewertung mit Sternen

Super!!

Barbara Schiebold

5 Bewertung mit Sternen

Klingen ohne Singen

Antje Glockmann

Gutgemachtes Webinar ,konnte viele Anregungen mit in die Praxis mitnehmen

Gutgemachtes Webinar ,konnte viele Anregungen mit in die Praxis mitnehmen

Weniger Informationen

Inhalte

  • 1

    Herzlich Willkommen!

  • 2

    Begrüßungsverse

    • Echospiel: Musikspielzeit

    • Sprechvers: Auto, Fahrrad, Straßenbahn

    • Sprechvers: Endlich sind wir da

    • Sprechvers: Hallihallihallo

    • Sprechvers: Kati, bist du da?

    • Guten Morgen-Vers mit Klangschale

  • 3

    Klitzekleine Kinkerlitzchen

    • Info zu diesem Kapitel

    • Sprechvers: Musikalische Verwandtschaft

    • Sprechvers: Ri-Ra-Rhythmuszeit

    • Echospiel: Achtung, Echozeit!

    • Tischspruch

    • Sprechvers: Alle meine Fingerlein wollen heute Sterne sein

    • Fingerspiel: Bäume im Wald

    • Die kleine Hexe Zaubernuss

  • 4

    Mit Glöckchen spielen

    • Info zu diesem Kapitel

    • Sprechvers: Kommt, wir machen heut Musik

    • Sprechvers: Kling, mein Glöckchen, klinge

    • Sprechvers: Eins, zwei, drei

    • Sprechvers: Das Vogelkind

    • Sprechvers: Nach oben, nach unten

    • Mitmachgeschichte Fahrrad

    • Sprechvers: Ich wackel mit dem Popo

    • Sprechvers: Wir schleichen auf Söckchen

  • 5

    Mit Klanghölzern spielen

    • Info zu diesem Kapitel

    • Sprechvers: Kinder, seid ihr schon gespannt?

    • Sprechvers: Klack, klack, klack

    • Sprechvers: 1, 2, 3, wir machen heut Musik

    • Sprechvers: Zipp und zapp

    • Sprechvers: Hier ein Hölzchen, da ein Hölzchen

    • Musikspiel: Eurovisionsmelodie

    • Sprechvers/Gesprochenes Lied: Wer will lustige Klanghölzer sehn?

    • Echospiel:: Klopf 2, 3

    • Sprechvers: Klanghölzer, Klanghölzer klopft doch mal

  • 6

    Mit Rasseln spielen

    • Infos zu diesem Kapitel

    • Sprechvers: Es rasselt unsre Rassel

    • Sprechvers: Hört euch mal die Rasseln an

    • Sprechvers: Von New York bis Bielefeld

    • Sprechvers: Wir sind Bastelmeister

    • Sprechvers: Eine kleine Trippelmaus

    • Sprechvers: Der Bert mag gern Banenenbrei

    • Sprechvers: Wir rasseln, wir rasseln

  • 7

    Mit Trommeln spielen

    • Info zu diesem Kapitel

    • Sprechvers: Elefant und Pferd

    • Sprechvers: Kleine schwarze Katze

    • Sprechvers: Sitzt ein Mäuschen

    • Sprechvers: Ich bin die kleine Katze

    • Sprechvers: Trommelzeit

    • Sprechvers: Zusammen, Schritt für Schritt

    • Echospiel: Erst trommel ich und dann trommelst du

    • Sprechvers: Wir gehen jetzt spazieren

  • 8

    Von Wind und Wetter

    • Sprechvers: Der schöne bunte Regenbogen

    • Sprechvers: Es rascheln die Blätter im Wind

    • Sprechvers: Sonne, komm heraus

    • Sprechvers: Ich warte auf den Schnee

    • Mitmachgeschichte: Wir wollen Schnee

    • Sprechvers: Liebe Kinder, es ist Winter

    • Sprechvers: Wir gehen in den Wald

  • 9

    mit unterschiedlichem Material spielen

    • Sprechvers für Plastikbecher: Außen, innen Becher klopfen

    • Sprechvers für Plastikbecher: 1, 2, 3, 4

    • Sprechvers für Joghurtbecher und Kochlöffel: Suppe für die Puppe

    • Sprechvers für Kochtopf und Kochlöffel

    • Partnerübung: Trommeln mit dem Luftballon

    • Partnerübung: Wir klopfen mit den Steinen

  • 10

    Lieder von CDs nutzen

    • Info zu diesem Kapitel

    • Ein Lied zu einer kleinen Aufführung machen: Herr Stachelpelz, der Igel

    • Ein Lied zu einer kleinen Aufführung machen: Der Regenwurm Franz-Friederich

    • Kommt, wir holn die Rasseln raus

    • Da rollt der bunte Ball

    • Was machen wir so gerne hier im Kreis

    • Klanghölzer, Klanghölzer

    • Meine große Trommel singt

    • Wir kommen in Bewegung

    • Wir sind die Sterne

  • 11

    (Klang)-Geschichten zum Vorlesen und Mitmachen

    • Geschichten

  • 12

    Bonuskapitel: Frühlingszeit ohne Singen

    • Sprechvers mit Klanghölzern: Der Schnee ist weg

    • Frühlings-Echospiel

    • Body-Percussion: Osterhase, Schnuppernase

  • 13

    Das Neueste vom Neuen

    • Das Neueste

    • Sprechvers mit Material: Flocken tanzen leise

    • Sprechvers/Sprechkanon: Schneeflocken fliegen

    • Fingerspiel: Nüsse sind gesund

    • Mitmachgeschichte: Der Tannenbaum

    • Sprechvers: Wi-Wa-Weihnachtswichtel

Eckdaten für deine Fortbildung

  • Zertifikat inkl. Stundennachweis

    Nach erfolgreicher Absolvierung erhältst du ein Teilnahmezertifikat inkl. Nachweis der Bearbeitungszeit. Die Netto-Bearbeitungszeit beträgt ca. 2 Stunden.

  • 90 Tage Zugriff

    Du hast 90 Tage lang rund um die Uhr Zugriff auf die Inhalte dieser Fortbildung. Das bedeutet, du kannst Inhalte wiederholen oder dir einfach Zeit lassen, bis du alle Inhalte durchgearbeitet hast.