Webinar-Aufzeichnung "Klapper-die-Cup" (Vorschule & Grundschule)
Praxistaugliche Ideen für das Musizieren mit Bechern/ Cups. Für Kita & Grundschule. Sprüche, Lieder, Grooves und mehr. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Richard Haus und Nicole Knorr haben sich mit Bechern beschäftigt und wollen dir Möglichkeiten zum Musikmachen und kreativen Spielen mit Bechern zeigen. Von ganz einfachen exploratorischen Spielideen bis hin zum Kreieren eigener Becherrhythmen. In dieser Webinaraufzeichnung zeigen sie dir Liedbegleitungen von simpel bis komplex, einfache Becherspiele und Anregungen zum Erforschen und Entwickeln eigener Becherideen. Also schnapp dir einen Becher und „Klapper-die-Cup“!
Aufzeichnung des dreistündigen Live-Webinars mit Liedern & Sprechversen
Einfache Spielideen und Klopfmuster für die Jüngsten
Komplexere Beats für die Grundschul-Kids
Wissenswertes zur Spieltechnik und Motorik
Methoden kennenlernen zum Kreieren eigener Bechergrooves
PDF-Datei aller Lieder und Sprüche und viele Extras
Audios und Playbackversionen der Lieder
90 Tage Zugriff
Teilnahmezertifikat zum Ausdrucken
Hallo & Herzlich Willkommen
Klapper-die-Cup - Teaser
Infos zu Nicole Knorr
Infos zu Richard Haus
KLAPPER-DIE-CUP Vorschau: "Auf uns'ren Tischen steht was drauf"
KLAPPER-DIE-CUP Vorschau: "Piraten auf Tour" (Deutsche Kinderversion des Wellerman Songs)
Spiel mal mit dem Becher (Becher-Song)
Materialliste
Farbkreise
Inhalte der Aufzeichnung
Aufzeichnung Teil 1
Aufzeichnung Teil 2
Aufzeichnung Teil 3
Aufzeichnung Teil 4
Die wichtigsten Becherbewegungen
Die wichtigsten Becherklänge
Die 8 wichtigsten Becherbewegungen - anschaulich vorgeführt
Die 7 wichtigsten Klangelemente - anschaulich vorgeführt
Die Geschichte der Bechermusik - Cup Music History
Becher Symbole - Notationsideen
Spiel mal mit dem Becher - Noten
Spiel mal mit dem Becher (Playback) - Audio
Piraten auf Tour - anhören
Piraten auf Tour - Noten
Piraten auf Tour - Cup Rhythmen
Piraten auf Tour (Journallink)
Wellerman - Rhythmen (4-stimmiger Satz)
Wellerman - Rhythmen-Erklärung (4-stimmiger Satz)
Wellerman - Rhythmen (4-stimmiger Satz)
Wellerman - Rhythmen mit Musik (4-stimmiger Satz)
Es klappert der Becher - Video + Audio + Text
Auf uns'ren Tischen (Klapper-die-Cup) - Audioplaybacks zum Mitspielen
Auf uns‘ren Tischen - Becher- Rhythmussilben
Auf uns‘ren Tischen - Becher- Rhythmussilben schwieriger
PDF: Kinder-Cup-Song (Dreh den Becher um)
Kinder-Cup-Song (Dreh den Becher um)
Gute Anleitung für den Ur- Cup Song / Cup Game / Becherrhythmus
Kinder-Cup-Song (Dreh den Becher um)
Becher- Rhythmen im 3/4 bzw. 6/8- Takt
KLAPPER-DIE-CUP - Ganz einfacher Grundrhythmus
KLAPPER-DIE-CUP - Bechergroove von schwierig nach einfach
"Klapper-die-Cup" - Umfangreicher Onlinekurs zur Musik mit Bechern
Symbolkarten "Becherrhythmen" - Spiel Deinen Beat
"Spiel Deinen Beat" - Symbolkarten
GRATIS VORSCHAUWie funktioniert "Spiel Deinen Beat"?
Facebookgruppe „Klapper-die-Cup“
Facebook Gruppe von Nicole
HOMEPAGE VON RICHARD HAUS
Nicole Knorr
Nicole ist Musikpädagogin. Nach ihrem Studium der Elementaren Musikpädagogik (EMP) und Blockflöte an der Hochschule für Musik in Nürnberg gründete sie 2004 ihr eigenes Klangstudio27 in dem sie Gitarren- und Blockflötenunterricht, sowie Kurse im elementaren Bereich (Musikalische Eltern-Kind-Kurse, Musikalische Früherziehung, Instrumentenkarussell, Trommelissimo, uvm.) anbietet. Außerdem arbeitet sie in div. Kitas und Grundschulen (JeKi-Projekt). Seit 2016 ist sie Dozentin bei gitarrissimo und beteiligt bei der Entwicklung des musikpädagogischen Konzepts MusiKreativ, sowie Mitautorin des Buches: „Der Butzemann im Hühnerstall“. Im Frühjahr 2020 war sie beim Aufbau der Plattform von MusiKonzept beteiligt und bietet hier zahlreiche Fortbildungen, Webinare und Onlinekurse an.
Richard Haus
Über mich: Ich habe in meiner musikalischen und musikpädagogischen Laufbahn sehr vieles autodidaktisch gelernt, und dieser Ansatz prägt auch meine Arbeit mit Kindern beim gemeinsamen Entdecken von Musik.
Was ich beibringen kann, kann ich aus eigener Erfahrung - also sollte auch lernendes Gegenüber immer die eigenen Erfahrungen machen dürfen. Wenn wir dann Musik gemeinsam immer wieder neu erfahren, erleben und weiterentwickeln können, dann entstehen “goldene Momente”. Ich habe schon vielen Menschen verschiedenen Alters unterschiedliche Aspekte von Musik vermittelt, und dabei gelernt, dass echte Erkenntnis und Verinnerlichung von Dingen oft wesentlicher sind als schnelle Erfolge und Virtuosität. Musik kann ernsthaft Spaß machen, uns Halt geben und für’s Leben rüsten!
Mit meinem Projekt “Richards Kindermusikladen” bringe ich meine eigenen Lieder auf CD heraus und spiele Konzerte solo und mit Band. Für Workshops, Kurse und Fortbildungen entwickle ich Sing-, Sprech-, Rhythmus- und Bewegungsspiele mit neuen Lernmethoden für Kinder von 3 - 8 Jahren.