"Die Musik wieder zu den Kindern bringen!"

... schrieb die „Rheinische Post" einmal über das Konzept von gitarrisslmo, welches von Diplom-Sozialpädagoge und Gitarrist Daniel Sommer aus Düsseldorf im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde.


gitarrissimo® hat sich im laufe der Jahre zum bundesweit größten und beliebtesten Anbieter von Weiterbildungen und An­geboten für Projekte rund um die Gitarre entwickelt. Jährlich bekommen viele Tausend Pädagog*innen einen spielerischen Zugang zur Gitarre, um diese als Begleitinstrument im Alltag oder im Kontext von musikalischer Früherziehung, MusiKreativ oder Projekttagen einzusetzen.

Das sagen unsere Teilnehmer & Kursleiter

Sandra Wunder

aus dem Kindergarten Sonnenschein, am 13. November 2019 nach ihrer Tagesfortbildung in Bayreuth

"Es war ein super Kurs in Bayreuth, mit einer sehr kompetenten und netten Dozentin, die sehr gut auf uns eingehen konnte. Habe viel Input bekommen, neue Anregungen und bin wieder motiviert die Gitarre in meinen Beruf zu indigrieren. Es ist sehr schnell möglich Lieder zu spielen und auch zu transponieren, was für mich hilfreich ist. Daumen hoch... Empfehlenswert!"

Melanie Rampp

Kursleiterin Fit & Fabelhaft

"MusiKonzept ist eine tolle Möglichkeit um die Schüler auch nach der Kurszeit zu erreichen, ihnen eine Möglichkeit bieten, ihr Gelerntes aufzufrischen. Es ist für mich als Dozentin auch eine sehr gute Möglichkeit um meinen Kunden nach Vorträge, die Gelegenheit zu bieten, Praxisbeispiele online abzurufen"

Donnice Esser

am 7. Dezember 2019 nach ihrer Tagesfortbildung in Köln

"Es war eine klasse Fortbildung. Ich habe den Tag sehr genossen, viel gelernt,viel gelacht und gemerkt, irgendwie kann jeder Musik machen 😊 Vielen Dank, dass es euch gibt! 🤘"

Jessy Herzog

am 04. Dezember 2019 nach ihrer Online-Fortbildung "Gitarre leicht lernen"

"Die Online Kurse sind sehr zu empfehlen und auf die individuellen Wünsche per Privatnachricht wird eingegangen! Vielen lieben Dank nochmal!"Jessy Jerzog

Nadine Schäfer

am 16. April 2018 nach ihrer Tagesfortbildung "Gitarre leicht lernen in Köln"

"Oh mein Gott!! ich kann endlich Gitarre spielen und das nach 3 vergeblichen Versuchen es mir selbst beizubringen, dank des Kurses heute von gitarrissimo kann ich nun endlich ein paar Lieder begleiten. Ich freu mich riesig es morgen den Kids in der KiTa zeigen zu können. ein riesen Danke an den Dozenten heute in Köln. Ees hat unheimlichen Spaß gemacht und hat mich so sehr motiviert am Ball zu bleiben!"

Viola zur Steege

Kursleiterin MuSiTa

"Diese Plattform bietet eine großartige Möglichkeit Musikkurse online zu präsentieren"

Bücher von gitarrissimo®

Wir arbeiten mit unseren eigenen, speziell für Kita und Schule konzipierten Lehrbüchern, in denen mittlerweile viele hundert Kinderlieder notiert und zusätzlich mit Tipps und Tricks für den musikpädagogischen Alltag aufgeschrieben sind.

Die Akkorde sind für die Begleitung mit der Gitarre oder der Ukulele aufgeschrieben worden. Durch die Ergänzgung der Zahlen (Bünde) neben den Akkord-symbolen lassen sich alle Lieder problemlos mit der C-Gitarre begleiten.

Über den Gründer

Daniel Sommer ist Dipl. Sozialpädagoge, Gitarrist, Musikpädagoge, Dozent und Autor.

Nach seinem Studium an der Universität-Gesamthochschule Siegen hat er im Jahr 2000 das Netzwerk gitarrissimo gegründet und leitet seitdem bundesweit musikpädagogische Fortbildungen in Kooperation mit Jugendämtern, Schulen, Kitas und öffentlichen Trägern von sozialen einrichtungen.

Schau dir hier einmal die Reportage über gitarrissimo und die C-Gitarre von "Floh im Ohr" an - dort erfährst du, wie das ganze funktioniert: